Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 8. September 2012

Bornheim - Brühl

...
Ich starte durch zum Ebertplatz und warte auf die Anschluss - Linie 18 nach Bornheim. Auf der Anzeigetafel kündigt die KVB  gleich 3 Linien 18 im Minutentakt hintereinander an:: eine bis Klettenbergpark, eine bis Brühl und "last but not least" - eine nach Bonn über Bornheim - in die muss ich einsteigen! Die gleichen Linien mit den verschiedenen Endstationen fahren heute leider nicht in der angekündigten Reihenfolge ein, die Anzeigetafel errinert mich ein bißchen an einen "Rotamint - Automaten" - zuerst soll die bis Klettenbergpark kommen, dann wieder die nach Brühl, welche jetzt wirklich zuerst einfärt - es ist ein Glücksspiel. Ich nehme die Zweite und damit natürlich die Falsche, die nur bis Klettenpark fährt. Dort angekommen heißt es also wieder umsteigen, wieder 3 min. warten und - endlich - kommt meine Bahn.
Das hat geklappt. - Ich bin in Bornheim.
Aber noch nicht auf dem Römerkanal - Wanderweg...
Ich zücke das Wanderbuch "Die lange Leitung der Römer" von Klaus Grewe und Manfred Knauff und lese:

Zitat:
In Bornheim Brenig steigen Sie etwa 300 m südlich des Wasserturms in die Wanderstrecke ein (...)
Brenig? Wasserturm??
Ohne GPS schwer zu finden, weil es kaum Hinweise gibt.
Ein Ortsschild mit Namen hat Brenig dann aber doch ;-)



Die Brücke von Brenig über den Kanal...



Es ist warm heute und der Rucksack wird schwer.
Hier, denke ich, ist ein schöner Platz für das erste Bier und eine kleine Pause - Rücksbroich!
Eine Infotafel erklärt (Zitat), dass das Rücksboich eine für das Vorgebirge typische Quellmulde ist.
Das Quellwasser wurde bis in die sechziger Jahre des vorangengenen Jahrhunderts zum Wasserturm gepumpt und versorgte Brenig damit, bis diese Aufgabe vom neuen Hochbehälter in Botzdorf übernommen wurde. Wieder was gelernt ;-)
Ein älterer, in Brenig geborener Bewohner, ein Breniger Eingeborener sozusagen, gesellt sich zu mir. Ich offenbare mich als Wandersmann auf dem Weg zum Römerkanal - Wanderweg mit Tagesziel Brühler Wasserturm. Ausserdem als Westfale. Wir plaudern über Fußball, den 1. FC Köln mit seinem Müngersdorfer Stadion und über Westfalia Herne mit seinem Stadion am Schloß Strünkede. Jeder FC - Fan wird sich gruseln, sollte der 1. FC irgendwann mal bei Westfalia Herne einlaufen müssen *lol -
Ganz so schlimm wird´s hoffentlich nicht kommen - ich drücke dem FC und seinen Fans beide Daumen ;-)
Im Gespräch erfahre ich, dass Brenig nicht immer zu Bornheim gehört hat. Früher hatte Brenig 1000 und eine Schule, heute 1800 Bewohner. Zum Abschied führt mich der "Einheimische" auf einen alten, vergessenen, dornigen  Wanderweg -


Nach ca. 3 km erreiche ich den Römerkanal - Wanderweg :-)

Breniger Wasserturm

Sonnenschein - optimales Wanderwetter!
Die Route führt auf breiten Wirtschaftswegen durch landwirtschaftlich geprägtes Gelände und durchquert Dorf für Dorf .

















Eine Bushaltestelle - passend zum Haus! 
Busse?
Die sollte es eigentlich geben, sonst machen Haltestellen keinen Sinn, denkste -
In ´ähh heißen die Busse A-S-T kurz Ast, dass steht für "Anruf - Sammel - Taxi" oder "Abhol - Sternhagelvoll - Transport", oder...



Die Römerkanal - Wanderung und der Jakobsweg treffen sich (mal wieder).
Jedes Dorf hat seine eigene Kirche.



Der Müllstandplatz vom Schloß - 10 Punkte






Infrastruktur :-p


Mertens ist das letzte Dorf auf der Route - beliebtes Freizeitvernügen unseres Nachwuchses ist die Fahrt auf einem Anhänger, der von so einer Art dreirädrigen Rasenmäher gezogen wird. Mir gefällt das nicht, wenn motorisierte Fahrzeuge durch den Wald fahren. Da gibt es nämlch schon Reiter, Fuhrwerke, Wanderer, Fahrradfahrer und Biker (sportliche Fahrradfahrer).

2. Pause am Waldrand - 
Jetzt kommt der schönste Teil der Wanderung durch das renaturierte Bergbaugebiet "Vereinigte Ville".





Der Römerkanal - Wanderweg trifft auf den "Otto Flimm Reitweg"
Das geht so: links die Reiter, in der Mitte die Biker und rechts die Wanderer :-/


Zum Glück ist heute nicht viel los auf dem Otto-Flimm-Reiter- und dem folgenden Klüttenweg.
Ich denke an den "Klüngelkerl" der heute in Brenig unterwegs war...

Für die Pferde gibt es eine Extraspur aus Quarzsand!

Mittagessen: Mücver (Gabel), Käse-Speck-Ecke aus Blätterteig und Kartoffelsalat


Irritierende Wegführung

Was will uns der Künstler sagen?
Welche Botschaft versteckt sich da hinter???
Ich weiß es nicht aba:-(
Autobahnunterführungen finde ich cool :-)





Das Foto gehört nicht zum Römerkanal!






Zum Schluss gibt es eine Änderung zur alten Route, endlich geht es über Pfade durch den Wald:






Darauf habe mich vor der Wanderung gefreut!

se kütt
joooh
...keine Fata Morgana...
es ist die KVB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen